Kopenhagen I: Eindrücke

Erwartet habe ich ein kleines, süßes, skandinavisches Städtchen. Doch Kopenhagen überraschte mich mit einer wunderschönen, gar nicht kleinen Altstadt und großen Szenevierteln mit fünfmal so vielen Geschäften und Cafés als Wien. Dänemarks Hauptstadt ist eine spannende Mischung aus Berlin, London und Amsterdam. Also eine absolute Entdeckung! Wenn man gut betucht ist, kann man sich den ganzen Tag wie ein König verwöhnen lassen: Café Latte mit französisch geprägter Mehlspeise in einem der hundert gemütlichen Lokale als Frühstück, Fruchtsmoothie für zwischendurch bei Joe & the Juice, wo man sich vorkommt wie in der Küche einer Studenten-WG, Mittagessen (Frokost) in einem der schönen Gastgärten auf der Straedet und abschließend Einkaufsmarathon in der Altstadt und lecker Cocktails in Nörrebro. Gut betucht deshalb, da die Dänen horrende Steuern auf ihre Lebensmittel setzen und uns ein Café daher umgerechnet 5,50 Euro kostet! Aber dafür hat man schöne Menschen, schöne Straßen und das schöne Meer an allen Ecken. Und freundlich sind sie auch, die Dänen!

Hier 10 Dinge, die Kopenhagen cooler machen als Wien:

  1. Es gibt Top Shop und Urban Outfitters. Und Snapple Ice Tea einfach so im Supermarkt zu kaufen.
  2. Der Altersdurchschnitt liegt bei 28 und nicht so wie hier bei 45.
  3. Die U-Bahn fährt im 2 Minuten Abstand.
  4. 40% des Verkehrs wird auf Fahrrädern begangen.
  5. Der Fahrradweg ist deshalb 4 m breit und hat manchmal sogar Abbiegespuren zum einordnen!
  6. Das riesige, staatliche Kunstmuseum ist gratis.
  7. Die Dänen sind immer stilvoll und modisch gekleidet. Und das auch mit 60.
  8. Und auch mit 10 Jahren: Stylerkiddies in Römersandalen, Leggings und dazu Schultasche ist ein weit verbreitetes Bild.
  9. Es liegt am Meer.
  10. Es gibt kaum Touristen.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Lieblinge, Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s